Wir sind der HSV Falkenberg-Uebigau e.V., ein kleiner, dem SGSV angeschlossenen Hundesportverein mit ca. 35 Mitgliedern. Unser Hundeplatz befindet sich in der

Südstraße (Ende)
04895 Falkenberg/Elster
E-Mail: über Kontaktformular

Der Verein wird vertreten durch den Vereinsvorstand. Alle Ämter in unserem Verein sind ehrenamtlich.

Unsere Webseite dient ausschließlich informativen und rekreativen Zwecken des Hundesports – es wird also weder Werbung, Verkauf oder Ähnliches betrieben.

Rechtsgrundlagen für diese Datenschutzerklärung sind die Europäische Datenschutz-Grundverordnung sowie das Bundesdatenschutzgesetz. Grundsätzlich erscheinen auf unserer Webseite keine personenbezogenen Daten unserer Mitglieder oder anderer Personen, lediglich die der Vorstandsmitglieder und die gesetzlich erforderlichen Daten im Impressum.

Verwaltungstechnische Vorgänge werden ausschließlich in Papierform abwickelt (z.B. Anmeldungen, Listen für Arbeitseinsätze, Mitgliederbeiträge, Buchhaltung etc.) Die Erfassung und Verarbeitung von diesen notwendigen personenbezogenen Daten in der Papierform wird separat im Mitgliedsantrag geregelt.

Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst, so dass wir bei Erwähnung unserer Mitglieder auf dieser Webseite normalerweise nur den Vornamen nennen. Sollte einmal eine Veröffentlichung von Namen über den Vornamen hinausgehen, beispielsweise, um besondere Leistungen eines Vereinsmitglieds zu würdigen, wird dies nicht ohne die Einwilligung der/des Betroffenen geschehen.

Im Prinzip ist die Nutzung unserer Webseite ohne Angabe personenbezogener Daten möglich, es sei denn, es handelt sich um notwendige (funktionalitätsbedingte) Daten, die dann aber stets auf freiwilliger Basis erfolgen, wie z.B. bei der Angabe von Name, Anschrift und E-Mail-Adresse, deren kurzfristige Speicherung im Rahmen des Kontaktformulars notwendig ist, um auf Anfragen antworten zu können.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist daher nicht möglich, jedoch erfolgt unsererseits keine Weitergabe der Daten an Dritte.

Im Rahmen unseres Vereinslebens stellen wir Fotos und manchmal auch Filmaufnahmen (YouTube) ein. Sofern die betreffenden Urheber nicht Mitglieder unseres Vereins sind, werden wir vorab das Einverständnis des Fotografen einholen. Für die Abbildung von Personen und Hunden auf den Fotos gilt, dass sie nicht ohne vorherige mündliche, schriftliche, ausdrückliche bzw. konkludente Einwilligung erfolgen. Diese kann jederzeit widerrufen werden.

Prominente Personen dürfen im Rahmen der Dokumentation von aktuellen Ereignissen ohne Einwilligung abgebildet werden. Ebenso sind Fotos von öffentlichen Veranstaltungen, wie z.B. Wettkämpfe, Tag der Offenen Tür, die sich auf die Veranstaltungen als solche und nicht gezielt auf Personen/Hunde beziehen, zustimmungsfrei. Es handelt sich dabei um Fotos/Videos, die das Geschehen wiedergeben und nicht um Porträtaufnahmen von Teilnehmern.

Immer berücksichtigt wird das allgemeine Persönlichkeitsrecht, das die Veröffentlichung von entstellenden, die Würde der Person verletzenden Abbildungen (z.B. sehr unvorteilhafte Haltung, unbewusste Gesten, Verletzung) nicht zulässt.

Prinzipiell gilt, dass, wann immer uns im notwendigen Rahmen personenbezogene Daten anvertraut werden, wir diese vertraulich und entsprechend der gesetzliche Datenschutzvorschriften behandeln und durch standardmäßige Maßnahmen schützen. Auch wenn die  Verwendung der wenigen personenbezogenen Daten auf unserer Webseite eindeutig ist, haben die betroffenen Personen das Recht auf Auskunftserteilung (z.B. über das Kontaktformular).

Wenn Sie weitere Informationen über den gesetzlichen Datenschutz benötigen oder sich beschweren wollen, wenden Sie sich bitte an die Landesbeauftragte für den Datenschutz in Brandenburg
Dagmar Hartge
Stahnsdorfer Damm 77